Künstliches Kniegelenk
Ursachen
Verschiedene Erkrankungen im Kniegelenk können zur Notwendigkeit einer Operation für ein künstliches Kniegelenk führen. Natürlich wird mit Hilfe von konservativen Therapien alles versucht, um ein künstliches Kniegelenk bzw. eine Knieprothese beim Patienten zu vermeiden und das Risiko zu mindern.
Leider sind bei manchen Patienten die Krankheitsbilder der Gelenke (z.B. Arthrose) schon sehr weit fortgeschritten, so dass eine Operation des künstlichen Kniegelenks und die Implantation einer Knieprothese nicht vermeidbar sind. Die häufigste ursachliche Erkrankung für ein künstliches Kniegelenk ist eine weit fortgeschrittene Arthrose im betroffenen Gelenk. Aber auch nach diversen schweren Verletzungen des Knies, wird eine Prothese im Knie implantiert.
Behandlung des künstlichen Kniegelenks
Es muss nicht immer eine ganze Knie-Prothese sein, denn die Knieprothese kann auch partiell im Kniegelenk des Patienten eingesetzt werden. Hierbei kommt es aber immer auch darauf an, inwieweit das Gelenk beschädigt ist.
Ein künstliches Kniegelenk imitiert genau die Form sowie die Funktion eines intakten Kniegelenks. Beim Implantieren der Prothese wird natürlich versucht so viel wie möglich intaktes Knochenmaterial des Patienten zu behalten, sodass nur die zerstörten Teile des Gelenks ersetzt werden können. Je nach Krankheitsausprägung gibt es verschieden große Knieprothesen. Die Prothesen werden individuell auf den Patienten zugeschnitten.
Ziel eines künstlichen Gelenks
Das primäre Ziel bei der Implantation eines neuen Kniegelenks ist das Schaffen einer schmerzbefreiten Beweglichkeit des Knies. Neben dieser Schmerzbefreiung fungiert eine Knieprothese unter anderem auch oft als Stabilitätselement für das Knie. Dies hängt allerdings von der Stabilität bzw. Instabilität der Bänder ab.
Orthopädie am Altheimer Eck
Durch eine große Anzahl an Knie-Op's besitzt das Ärzte-Team eine besondere Expertise in diesem Bereich. Wenn Sie weitere Informationen rund um das Thema „künstliches Kniegelenk“ bzw. „Knieprothese“ benötigen, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt zu uns auf – das Team der Orthopädie am Altheimer Eck steht Ihnen gerne für all Ihre Fragen zur Verfügung!
Altheimer Eck 10
80331 München
Tel.: +4989 2000 596 0
Fax: +4989 2000 596 99